Knieschmerzen

Schmerzen im Kniegelenk

Das Kniegelenk ist eines der größten und komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers. Es macht etwa 80 % des Körpergewichts aus und bei Bewegungen (Gehen, Laufen, Springen) erhöht sich dieser Wert um ein Vielfaches.

Die komplexe Struktur und die hohe Belastung machen die Knie anfällig für verschiedene Verletzungen und die Entwicklung pathologischer Prozesse.

Da sich im Kniegelenksbereich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße befinden, verursacht jede Verletzung oder Entzündung Schmerzen und eine Reihe weiterer unangenehmer Symptome.

Die Entzündungsreaktion wiederum führt zu einer Schwellung der Weichteile und einem erhöhten intraartikulären Druck.

Gründe

Kniegelenkschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben: rheumatische, allergische, traumatische, infektiöse, onkologische und metabolische. In manchen Fällen tritt es ohne Grund auf und wird durch starken Stress und psychische Belastung verursacht. Wenn Ihre Knie nach 50 Jahren schmerzen, ist die wahrscheinlichste Ursache eine deformierende Arthrose.

Störungen und pathologische Veränderungen können die Gelenkflächen von Knochen, Knorpelgewebe, Gelenkkapsel, Venen und Arterien, Nerven, Lymphknoten, Bänder und Muskeln betreffen. Je nach betroffener Struktur unterscheiden sich Art und Intensität des Schmerzes. Aufgrund der Kombination charakteristischer Merkmale kann der eine oder andere Grund vermutet werden.

Deformierende Arthrose

Diese fortschreitende degenerative Erkrankung beginnt mit der Zerstörung des Knorpelgewebes und breitet sich allmählich auf das gesamte osteoartikuläre System aus. Zu den Symptomen zählen nicht nur Gelenkschmerzen, sondern auch ein stetiger Funktionsabfall und schwere Deformationen.

Die Pathologie tritt häufig bei Frauen nach der Menopause und nach Entfernung der Eierstöcke auf. Die häufigsten Ursachen für Arthrose sind Traumata, angeborene Hüftdysplasie und Entzündungen. Der Entzündungsprozess kann eine Folge rheumatischer oder infektiöser Arthritis oder chronischer Hämarthrose sein.

Ein typisches Symptom einer deformierenden Arthrose sind schmerzende Schmerzen im Knie des linken oder rechten Beins, die sich nach körperlicher Aktivität verstärken. Nach einiger Zeit verschwinden die Schmerzen und nehmen im Ruhezustand ab. Mit der Zeit nimmt ihre Dauer zu, beim Beugen des Beins ist ein Knacken zu hören und die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Dringt ein Knorpelstück in die Gelenkhöhle ein – eine Gelenkmaus – klemmt das Knie. Nachdem die Maus das Lumen der Synovialkapsel verlassen hat, wird die Bewegung wiederhergestellt. Unbehandelt wird das Gelenk vollständig zerstört und die Gelenkflächen der Gelenkknochen verschmelzen miteinander – es kommt zu Ankylose und Immobilität.

Arthritis

Bei Arthritis kommt es zu einer Entzündung der Kniegelenke und es treten charakteristische Symptome auf:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Steifigkeit und Steifheit;
  • Schwellung, Vergrößerung der Gelenke;
  • Rötung und Anstieg der lokalen Temperatur;
  • Symptom des Patellarollens (mit einer großen Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit).

Langfristige Arthritis kann zu Knochendeformationen, Beugekontrakturen, Muskelschwäche, Ankylose und Funktionsverlust der Gliedmaßen führen.

Arthritis kann primär oder sekundär sein. Die primäre Läsion entsteht als Folge von Verletzungen mit Schädigung des Meniskus, der Synovialkapsel und offener Wunden. Nach einer Punktion oder Operation ist eine Infektion der Gelenkhöhle möglich. Die primäre Form der Pathologie ist die rheumatoide Arthritis, deren charakteristisches Merkmal eine symmetrische Schädigung der Gelenke ist.

Läuferknie

Dieses Syndrom tritt vor allem bei Sportlern auf, die regelmäßig laufen und die Belastung der unteren Extremitäten erhöhen. In der medizinischen Praxis wird das Läuferknie als Chondromalazie Patella bezeichnet. Durch die ständige Belastung verliert das Knorpelgewebe allmählich seine Elastizität und wird faserdünn, was zu einer Verschlechterung der stoßdämpfenden Funktion des Gelenks führt.

Knieschoner gegen Knieschmerzen

Viele Sportler nutzen Kniestützen, um Gelenkverrenkungen, Verstauchungen und Entzündungen vorzubeugen.

Beim Läufer zieht sich die Patellasehne nach innen zurück und die Hüfte rotiert nach außen. Die Kniescheibe bewegt sich relativ zu den Kondylen und beginnt an ihnen zu reiben. In diesem Fall unterliegt das Knorpelgewebe, das die Innenfläche der Pfanne auskleidet, einem starken Verschleiß.

Typische Anzeichen einer Chondromalazie sind:

  • stechender Schmerz im oberen Teil des Knies, der bei Bewegungen auftritt und beim Treppensteigen zunimmt;
  • Steifheit und Steifheit im Gelenk;
  • Das Knie schmerzt in Ruhe und bei Druckeinwirkung verstärken sich die Schmerzen.

Schmerzen bei Chondromalazie werden durch eine Entzündung der Weichteile verursacht. Wenn intraartikuläre Bänder reißen, kann sich eine Hämarthrose entwickeln – eine Blutung in der Gelenkhöhle.

Periarthritis

Nicht nur die Gelenkelemente, sondern auch die sie umgebenden Bänder – die periartikulären Gewebe – sind anfällig für die Entwicklung degenerativer Prozesse. Die Reaktion des Körpers auf solche Veränderungen ist der Entzündungsprozess. Die am stärksten gefährdeten Bereiche sind die Ansätze von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln.

Es gibt akute und chronische Formen der Periarthritis des Knies. Es kann auch primärer und sekundärer Natur sein und sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entwickeln. Bei Periarthritis schmerzt das Knie und seine Innenseite schwillt an. Der Schmerz ist von Natur aus schmerzhaft und verstärkt sich beim Gehen.

Eine typische Manifestation ist eine Abnahme der Schwellung in der horizontalen Position des Beins. Periarthritis geht oft mit allgemeinen Symptomen einher: Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 °C und Schwäche.

Schleimbeutelentzündung

Unter Bursitis versteht man eine Entzündung des Schleimbeutels eines Gelenks, des Schleimbeutels. Der Entzündungsprozess kann durch Verletzungen oder hohe körperliche Aktivität entstehen. Unter dem Einfluss traumatischer Faktoren produziert die Synovialmembran ein überschüssiges Flüssigkeitsvolumen.

Risikofaktoren sind eine verminderte Immunität, eine Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten, Alkoholismus und Nierenerkrankungen. Eine Schleimbeutelentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund von Sklerodermie, Diabetes, rheumatoider und Gichtarthritis auf.

Am häufigsten ist die Bursa patellae betroffen; Etwas seltener sind die Schleimbeutelentzündung der Kniekehle und die Baker-Zyste: die Entzündung des Schleimbeutels an der Innenbeuge des Knies. Die Krankheit kann serös und eitrig sein, wenn Bakterien (am häufigsten Staphylokokken) durch kleine Wunden und Schnitte auf der Haut in die Gelenkhöhle eindringen.

Eine Schleimbeutelentzündung bei einer akuten Schleimbeutelentzündung tritt plötzlich auf und verschwindet oft schnell wieder. Eine chronische Schleimbeutelentzündung verläuft über einen längeren Zeitraum und ist durch milde Symptome gekennzeichnet. Seine Erscheinungsformen sind wie folgt:

  • das Knie schmerzt, besonders wenn man darauf drückt;
  • der Bewegungsbereich ist deutlich eingeschränkt;
  • die Haut über dem Gelenk wird warm;
  • erhöhte Körpertemperatur (bei einer Infektion).

Chondromatose

Gelenkchondromatose ist ein dysplastischer Prozess, bei dem sich in der Synovialmembran Knorpelkörper bilden. Die Ursache der angeborenen Chondromatose ist nicht geklärt; Die erworbene Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren: Verletzungen, hohe körperliche Aktivität und Infektionen.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Chondromatose sind Schmerzen und Schwellungen, die besonders ausgeprägt sind, wenn ein Knorpelfragment (Gelenkmaus) zwischen den Knochen eingeklemmt wird. Darüber hinaus führt der „festsitzende“ Chondromalkörper zu einer Blockierung des Gelenks.

Wichtig: Ein längerer Verlauf einer Chondromatose kann zur Entstehung einer Arthrose führen.

Hoff-Krankheit (Lipoarthritis)

Bei der Hoffa-Krankheit handelt es sich um eine Entzündung des Fettgewebes des Gelenks, das sich in der Pterygoidfalte befindet. Hoffs Körper ist die Ansammlung von Unterhautfett zwischen dem Patellaband und der Synovia des Knies. Diese Formation enthält Nerven, Blutgefäße und Lymphgefäße. Sein Zweck besteht darin, die Belastung bei Bewegungen abzufedern und zu verteilen.

Bei unmittelbarer oder ständiger mechanischer Einwirkung auf den Hoffa-Körper werden die Fettläppchen beschädigt, was zu Blutungen und Schwellungen führt. Mit fortschreitender Erkrankung wird Fettgewebe nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Kniegelenks führt.

Zu Beginn der Pathologie klagen die Patienten über starke Schmerzen im Knie, die aufgrund der Schwellung an Größe zunehmen und sich nicht vollständig ausdehnen. Dann treten weitere Symptome auf:

  • nachts schmerzende Knie;
  • Auf beiden Seiten des Kniegelenks sind Knisterformationen zu spüren, die beim Drücken ein Knallgeräusch verursachen.
  • es wird immer schwieriger, sich auf das Bein zu stützen;
  • Atrophie der Oberschenkelmuskulatur;
  • es tritt Instabilität im Gelenk auf;
  • Meine Knie tun immer weh, besonders unten und an den Seiten.

Allgemeine Krankheiten

Knie können nicht nur dann schmerzen, wenn das Gelenk selbst oder das umliegende Gewebe geschädigt ist. Die Antwort auf die Frage, warum Schmerzen auftreten, sind oft systemische Störungen. Dazu gehören:

  • Osteoporose;
  • Knochentuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • Reiter-Syndrom;
  • Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose);
  • Neuropathie des Ischiasnervs bei Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Fibromyalgie (chronisches Schmerzsyndrom in Muskeln und Knochen).

Schmerzklassifizierung

Die Art und Intensität des Schmerzes kann je nach Ursache, die ihn verursacht hat, erheblich variieren. Bei Arthritis sind die Schmerzen schmerzhaft und wellig. Kompression des Ischiasnervs und Knochentuberkulose gehen mit brennenden Schmerzen einher. Im fortgeschrittenen Stadium der deformierenden Arthrose und bei Meniskusverletzungen kommt es zu einem pulsierenden Schmerzsyndrom.

Alle Arten von Schleimbeutelentzündungen, Arthritis und Periarthritis verursachen Schmerzen beim Gehen. Bei akuter Schleimbeutelentzündung, Verschlimmerung der Meniskopathie und schweren Verletzungen werden quälende Schmerzen beobachtet: Frakturen, Bänderrisse und Prellungen.

Behandlung

Nach Feststellung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Knieschmerzen wird eine therapeutische Behandlung oder Operation verordnet. Es ist zu beachten, dass in manchen Fällen dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist. Dies gilt für jede Verletzung: Frakturen, Luxationen und Verstauchungen der periartikulären Bänder sowie eitrige Entzündungen bei Arthritis. Auch eine Blockierung eines Gelenks in einer Position durch Einklemmen der Gelenkmaus ist eine Indikation für eine Notfallversorgung.

Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen: Schließen Sie zunächst jede Bewegung der Extremität aus. Zweitens: Geben Sie dem Bein eine erhöhte Position. Bei starken Schmerzen können Sie ein schmerzstillendes oder entzündungshemmendes Medikament einnehmen. In den ersten Stunden nach der Verletzung wird empfohlen, kalte Kompressen anzulegen, jedoch nicht länger als 10-15 Minuten. Nach dieser Zeit müssen Sie eine Pause einlegen und das Bein erneut mit Kälte behandeln.

Wichtig: Es ist verboten, das Knie zu massieren und mit einer elastischen Binde zu fixieren, bis die Diagnose gestellt ist.

Medikamente

Wenn keine Indikation für eine Operation besteht, beginnen sie mit der Schmerzbeseitigung. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in Form von Tabletten, Injektionen, Salben und Tabletten sowie therapeutische Blockaden eingesetzt.

Schmerzen autoimmunen Ursprungs (zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis) werden durch hormonelle Medikamente gelindert, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert oder oral eingenommen werden. Am wirksamsten ist Prednisolon.

Wenn der Schmerz neurogener Natur ist, werden Antikonvulsiva verschrieben. Wenn der Schienbein- oder Ischiasnerv eingeklemmt ist, ist die Verwendung von B-Vitaminen erforderlich.

Wird eine allergische Arthritis diagnostiziert, verschreibt der Arzt Antihistaminika, Mastzellmembranstabilisatoren (Mastzellen), Adsorbentien (Aktivkohle) und Abführmittel.

Infektiöse Pathologien werden mit Antibiotika behandelt; Die Wahl des Mittels hängt von der Art des Erregers ab.

Wie eine deformierende Arthrose behandelt wird, hängt vom Stadium ab. Im Anfangsstadium sind Chondroprotektoren wirksam, sie helfen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen und dessen weitere Zerstörung zu verhindern. Sie können für intraartikuläre Injektionen verwendet werden, werden aber in den meisten Fällen in Tablettenform über einen längeren Zeitraum verschrieben.

Chondroprotektoren werden bei Arthritis, Periarthritis, traumatischen Verletzungen und während der Erholungsphase nach einer Gelenkoperation eingesetzt. Diese Medikamente haben nahezu keine Kontraindikationen und sind gut verträglich.

Die therapeutische Behandlung mit Chondroprotektoren dauert mindestens vier Monate, die Wirkung hält bis zu sechs Monate an.

Intraartikulärer Flüssigkeitsersatz

Die im Gelenk befindliche Gelenkflüssigkeit hat schmierende Eigenschaften und wirkt als natürlicher Stoßdämpfer. Für diese Eigenschaften sorgt Hyaluronsäure, die unter dem Einfluss der Belastung die Zusammensetzung der Flüssigkeit verändern kann. Auf dieser Säure basierende Arzneimittel gleichen den Mangel an natürlichem Gleitmittel aus und verbessern dessen Eigenschaften.

Das Kniegelenk enthält etwa 4 ml Flüssigkeit, um die Stoßdämpfung aufrechtzuerhalten und den Knorpel zu nähren. Da das Knorpelgewebe nicht über eine eigene Blutversorgung verfügt, lösen sich alle benötigten Stoffe in der Gelenkflüssigkeit.

Durch die ständige Bewegung und Durchmischung der Flüssigkeit gelangt die Nahrung in der erforderlichen Menge in den Knorpel. Wenn das Molekulargewicht und die Konzentration der Hyaluronsäure abnehmen, verschlechtert sich das Gleiten der Gelenke und das Knorpelgewebe beginnt sich zu verschlechtern. Dies geschieht bei Arthrose, Arthrose und einigen anderen Krankheiten.

Degenerative und entzündliche Prozesse führen zu einer Verengung des Gelenkraums und zur Bildung kompensatorischer Knochenwucherungen – Osteophyten. Wenn sich die Bewegung innerhalb des Gelenks weiter verschlechtert, stagniert die Gelenkflüssigkeit und verliert ihre Eigenschaften. Es besteht die Notwendigkeit, die pathologische Kette zu durchbrechen.

Was zu tun? Die Antwort liegt auf der Hand: Hyaluronsäure in das Gelenk spritzen. Moderne Medikamente werden aus natürlichen Rohstoffen oder biotechnologisch hergestellt. Der natürliche Rohstoff ist Hühnerkamm oder der Glaskörper von Rinderaugen. Die Verabreichung des Arzneimittels kann auf eine Injektion pro Jahr beschränkt werden oder in Zyklen von 3–5 Injektionen pro Monat erfolgen.

Am wirksamsten sind Medikamente mit hohem Molekulargewicht. Um eine langanhaltende entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung zu erzielen, reicht bereits eine Injektion pro Jahr.

Orthopädische Geräte

Um das Kniegelenk zu entlasten und seine Funktion zu normalisieren, kann der Arzt das Tragen einer Knieorthese empfehlen. Dieses Gerät wird von Sportlern zur Vorbeugung von Verletzungen und zur allgemeinen Behandlung verschiedener Pathologien eingesetzt. Anwendungsgebiete sind Arthritis, Arthrose, Luxationen und Subluxationen, Verstauchungen und Gelenkinstabilität.

Wichtig: Sie dürfen eine Knieorthese nicht länger als drei Stunden am Tag tragen.

Der Einsatz von Knieorthesen hilft:

  • die Genesung beschleunigen;
  • Vorbeugung von Meniskusverletzungen;
  • motorische Fähigkeiten erhalten;
  • Schmerzen und Schwellungen reduzieren;
  • verbessern die Durchblutung und den Lymphabfluss.

Daher können Knieschmerzen ein Symptom vieler Krankheiten sein. Nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung die Ursache feststellen. Vor dem Besuch in der Klinik wird empfohlen, die Belastung der Beine zu reduzieren, Unterkühlung zu vermeiden und keine Selbstmedikation durchzuführen. Sei gesund!